Menü
Webseite für alle Fans der Ludwig-Musicals
  • Vorhang des Festspielhauses Füssen

  • Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies

  • Ludwig² - Der Mythos lebt...

  • Ludwig - Das Musical

  • Ludwig² - Das Musical

Schloss Herrchiemsee

1873 erwarb König Ludwig II. von Bayern die Herreninsel als Standort für sein Neues Schloss “Herrenchiemsee”. Als Abbild von Versailles sollte dieses Schloss ein "Tempel des Ruhmes" für König Ludwig XIV. von Frankreich werden, den der bayerische Monarch grenzenlos verehrte. Der Verwirklichung gingen insgesamt 13 Planungsphasen voraus. 1878 wurde mit dem Bau des "Bayerischen Versailles" nach Plänen von Georg Dollmann begonnen. 1886, beim Tod von König Ludwig II., war das Schloss noch nicht vollendet. Einige Teile wurden später abgetragen. Unter den grossen Schauräumen sind das Prunktreppenhaus, das Paradeschlafzimmer und die Grosse Spiegelgalerie hervorzuheben. Das intime Kleine Appartement ist in Formen des französischen Rokoko gehalten und diente als Wohnung des Königs. 1876 legte Hofgartendirektor Carl von Effner die endgültige Planung für einen grossen Garten nach dem Vorbild von Versailles vor. Beim Tod des Königs waren nur die Gartenteile entlang der Hauptachse mit ihren berühmten Brunnen und Wasserspielen fertig gestellt.

Öffnungszeiten / Führungen

Die Besichtigungsobjekte auf der Herreninsel sind täglich geöffnet.
Geschlossen ist lediglich an folgenden Tagen: 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember

Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Schifffahrtszeiten und können ggf. von den nachstehenden Angaben abweichen
(Informationen unter Telefon 0 80 51/68 87-0)

Neues Schloss (Besichtigung nur mit Führung)
April - Ende Oktober: 9-18 Uhr letzte Führung: ca. 17 Uhr
Ende Oktober - März: 9.40-16.15 Uhr letzte Führung: ca. 15.40 Uhr (abhängig von der Schifffahrt)

Die Wasserspiele sind von Anfang Mai bis zum 3. Oktober in Betrieb.

König Ludwig II.-Museum im Neuen Schloss
April - Ende Oktober: 9-18 Uhr
Ende Oktober - März: 10-16.45 Uhr
letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Quelle dieser Information ist die Webseite http://www.herren-chiemsee.de

Herrenchiemsee